Unsere Firma H.W. Pickardt Signiertechnik hat es als qualitätsbewusster Hersteller von Stahlstempeln und Prägewerkzeugen aller Art frühzeitig verstanden, Tradition und Innovation auf harmonische Weise miteinander zu vereinen. Wir freuen uns, dass Sie mehr über unser Unternehmen erfahren möchten…

 

H.W. Pickardt Signiertechnik

Seit Jahrzehnten auf bleibende Eindrücke bedacht

 

Keine Frage, die Produktkennzeichnung wird in Zeiten fortschreitender Globalisierung immer wichtiger. Zum Beispiel, um im Zuge der Produkthaftung eine Zurückverfolgbarkeit von Produkten zu gewährleisten.

 

Als 1961 H. W. Pickardt sein Unternehmen mehr oder weniger als 1-Mann-Garagenfirma gründete, hatte er diese weltweiten Warenströme sicher noch nicht im Hinterkopf. Ganz gewiss aber fühlte er sich bei der Herstellung von Stahlstempeln und Prägewerkzeugen alten Traditionen verpflichtet. Das verwundert nicht – schließlich setzten schon vor rund 500 Jahren die Plattner Handstempel ein, um in den Harnisch von Ritterrüstungen ihr Meisterzeichen einzuprägen.

 

Inzwischen hat sich viel getan. Im Jahre 1999 hat Herr Meister die Firma vom Gründer übernommen und den Betrieb 2000 in die jetzigen Räumlichkeiten an der Königsstraße in Remscheid verlagert. Ein weiterer wichtiger Schritt vollzog sich 2004 mit der Umstrukturierung vom reinen Lohnfertiger zum Systemanbieter mit eigens entwickelten Produkten, die – und darauf legt man viel Wert – auch weiterentwickelt werden. 2015 wurde eine weiteres Traditionsunternehmen in den Firmenverbund aufgenommen – die ( übrigens 1880 gegründete ) Fa. C.W. Stolte GmbH & Co. KG. Diese Firma ist ein international tätiger Werkzeuggroßhändler und ergänzt den Verbund in hervorragender Weise.

 

Konsequent auf Flexibilität und Kundenzufriedenheit zu setzen, hat sich gelohnt: Mittlerweile beschäftigt die Firma H.W. Pickardt Signiertechnik e.K. 30 bestens ausgebildete Mitarbeiter an zwei Standorten in Remscheid und Eisenach. Eine weitere räumliche Expansion ( plus etwa 1000 m² Nutzfläche ) findet durch einen Erweiterungsbau gerade statt.

 

Wir können nahezu jedes Produkt im Kennzeichnungssektor herstellen  – vom einfachen Handstempel bis hin zur vollautomatischen Rundtaktautomaten. Unsere besondere Stärke liegt darin, dank eigener Konstruktionsabteilung neben unseren Standardprodukten auch kundenspezifische Individual-Lösungen anbieten zu können.

 

Dass wir unseren Maschinenpark stets auf dem neuesten Stand halten, versteht sich bei derartigen Ambitionen von selbst. Auf CNC-Maschinen setzen wir übrigens schon seit 25 Jahren. Stets bemüht, noch besser zu werden, hatten wir schon damals den Anspruch, das beste Produkt so schnell und so günstig wie möglich herzustellen.